Kommentare: 0

Bührer RP 21 Allrad Super 75 PS

Endlich ist es soweit. Mit viel Glück konnte ich einen Bührer RP 21 A Super erwerben. Dies Maschine hat eine ZF Hinterachse, Motorbremse, Servolenkung, und ein 4 Zylinder Perkins Motor mit  75 PS. Er ist in einem sehr guten Allgemeinzustand. er wurde nun einige Monate getestet. Nun wissen wir was zu tun ist und packen es an. Kupplung wird gängig gemacht, Zapfwellenkupplung wird ersetzt. Danach kriegt er eine neue Servolenkung mit Doppellauf Zylinder an der Vorderachse. Kabine wird ersetzt und alle Blechteile werden Grün Lackiert. Die Scheinwerfer werden durch Eckige ersetzt anders Platziert damit er sein Babyface verliert. Auch die Pneus muss ich leider ersetzten.

 

Nun ist es bereits Ende Mai 2017 und der Bührer RP 21 ist zum Vorführen bereit. Nach unzähligen Stunden und viel Geduld sind wir nun am Ende angelangt. Was mach ich denn jetzt???? Ah ja Vorführen und Fahren natürlich!!

Viele Tatkräftige Helferlein waren am Werk... da bleibt mir nur noch ein Riiiesen Dankeschön an alle welche mir geholfen , und das Projekt  mitgetragen haben.

 

 

Klicke auf die Bilder um zu Vergrössern

 

Aktuelle Bilder

Januar 2017 , Bührer RP 21 A Endlich....bereit für den Aufbau des Verdecks.

Anfang Mai 2017 Bührer RP 21 A Sturzkabine fertig aufgebaut.
Anfang Mai 2017 Bührer RP 21 A Sturzkabine fertig aufgebaut.

12. Juni 17 Vorgeführt und am Oldtimertreffen Benken erstmals on the Road.

Frühsommer 2016 beginn der Restauration. Nach Monatelanger Testphase an Futtermischwagen etc. wussten wir was zu tun ist. Traktor wurde getrennt. Kupplung eingestellt und Simmenringe gewechselt. Danach Zapfwellenkupplung ausgetauscht. Wieder zusammengebaut wurde die Servolenkung angepasst und Montiert. Alte ZF Lenkhilfe haben wir Verkauft. Hydraulik Fanghaken wurden Angeschweisst. Sämmtliche Oele wurden gewechselt. Danach wurde der ganze Traktor gewaschen und abgeschliffen. Auspuff und klein teile repariert oder ausgetauscht. Anschliessend Epoxy Grundiert welche bereits Grün eingefärbt wurde. Danach Lackiert mit 2K Lack. Anschliessend Endmontage und ganze Elektrische Anlage neu Verkabelt und ersetzt. Danach nach Amriswil überführt für den das anpassen der Kabine. Die rohe Kabine kam wieder zu uns und wir Lackierten diese. Gleichzeitig auch die Schutzbleche welche nun auch aufbereitet und Lackiert werden konnten. Das ganze zurück nach Amriswil für die Endmontage der Viktor Kabine. Letzte kleine Änderungen im Juni und der lang ersehnte Vorführtermin war da. Und dann der Schock: die Motornummer 4.248.U war nicht ersichtlich. Lediglich eine LF ..... nummer. Riesen Theater um nichts. Der Motor wurde in den 80iger gewechselt und durch den Baugleichen Perkins LF Motor mit 75 PS ersetzt. Was das Strassenverkehrsamt nicht weiss!! Zum Glück gibt es die Firma Bührer noch welche die Richtigkeit bestätigen konnte. Mit etwas Verspätung bekam ich dann den Fahrzeugausweis....!! Nun viel Spass beim Fotos Anschauen...